Sonntag, 12. April 2009

Soso hier mein Post! (luki)

Gestern Mittag beschlich mich nur eine leise Vorahnung, was den Abend und die Finnen angeht.
Wir haben ja bereits Erfahrungen mit besoffenen Finnen zu genüge gemacht, ob nun mit unserem Freund Ville der einfach jeden tag um 12 schon sein erstes Bier "crackt" oder auf dem Weg nach Estland oder auch so jeden Tag die Alkoholiker in den Bahnen.
Normalerweise wenn sie betrunken sind, sind sie still haben glasige Augen und ne riesen Fahne.
Aber gestern Abend war es anders, wir sind nicht sicher ob es hier jeden Samstag Abend so ist oder nur weil jetzt ein verlängertes Wochenende ist.
Auf jedenfall hat sich Helsinki mit anbruch der Dunkelheit schlagartig verändert.
Die sonst so saubere Stadt(meiner Meinung nach, war ich keiner sauberen), war vollgepisst und voll gekotzt, überall lagen Bierdosen und Kippen rum,
Somali Gangs verkaufen Drogen vor dem Hauptbahnhof, machen Frauen an und ausnahmslos jeder ist betrunken.
Doch gestern war eine Veränderung im gemütsszustand der Finnen wahrzunehmen. Sie wurden laut. Was sonst unmöglich scheint, nämlich Tagsüber von jemandem bewusst angesprochen zu werden war normal. Doch die Gespräche warn stumpf.
Einige Finnen begrüßen einen mit Sieg Heil, wenn sie Deutsch hörten.
Deutsch nennen sie übrigens niedlicher weise SAAAAAAAAAAKSAAAAAAAAA.
Andere sind aber auch sehr freundlich und wollen die ganze Zeit mit einem reden.

Als resumee des Abends kann ich sagen, war echt witzig, wir werden wieder in die Stadt gehen und ich glaub die Finnen werden wir nie verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen